Together we can see more clearly
The book The autobiographical novel “Fiehluna`s Journey”. Please download a free extract. The book The autobiographical novel “Fiehluna`s Journey”. Please download a free extract. Projects We are constantly developing new solutions for the global problems in our project countries. Projects We are constantly developing new solutions for the global problems in our project countries.

How MF works

Our main duties are adult and child education, health promotion, prevention, livelihood security, rehabilitation, constitutional work against corporal punishment, breast ironing and female genital mutilation.

Education

Adult Education

The educational program of our foundation for adults comprises of creating awareness about the abuses in the form of female genital mutilation, breast ironing, corporal punishment, home violence and their consequences. On this, we offer, among other things, seminars, theatre acts and information events. Here, we reach out to parents who need to learn, for instance, to speak openly with their children about contraception, prevention and other problems instead of practicing female genital mutilation and breast ironing. Most of these parents believe that parenting with violence is normal. We, on the other hand, want to highlight other non-violent ways and make it clear that parenting without violence is not only possible but also much better.

Child Education

We provide a broad range of support to the children involved, making it possible for them to attend school. We assist the parents by paying the children’s school fees, buying their school books, school uniforms, pens, pencils and other school supplies. Your support counts!

Health and Rehabilitation

Our field of work, Health and Rehabilitation, is divided into two main parts: We, on the one hand, offer free hospital visits to the affected, assisting them in acute health threats caused by these abuses. On the other hand, we offer psychological support which is very important, to help the affected families get back together. Through this support, the affected will be able to regain the efficiency of overcoming their traumata and get back to their normal, happy lives. It`s also very important that the victims know who to turn to in times of need for assistance. Your support counts!

Prevention - prevention helps

One important work-field of MF is prevention. With prevention we mean, above all, creating awareness about the different types of abuses and their psychological and physical consequences. For that reason, we organize information events, hold seminars and conferences, organize charity events, run online campaigns, play small theatre acts and much more.

Livelyhood Security - A small amount of money can make a big difference

Another significant area of our work is securing the livelihood of the Women affected. We support them with their education to be able to acquire the required qualification in order to get a job and become independent financially.

Constitutional Work – we interfere

The activities of MF are not only limited to helping with supporting the victims and preventive enlightenment on the ground but we equally consider female genital mutilation and breast ironing as well as other child abuses to be a political problem. Therefore, we are appealing to the affected governments to ban these inhumane practices. Female genital mutilation is mostly practiced in Asia and Africa. However, we see a global problem in it. Even in Europe, there are many cases where females are still being subjected to genital mutilation and other forms of abuse such as breast ironing. This is mostly due to the fact that immigrants take their cultural practices along, wherever they go. Generally, violence should not play a role in parenting but it does. For instance, corporal punishment in schools is still lawful in many countries and in all continents of the world.
Donation Please support our work. Your donations are tax deductible. Our donation-form. Donation Please support our work. Your donations are tax deductible. Our donation-form. Against FGM and BI We fight against the abuses of female genital mutilation and breast ironing. Against FGM and BI We fight against the abuses of female genital mutilation and breast ironing. Your support counts! There are many ways to help and support abused people. Please be part of it! Your support counts! There are many ways to help and support abused people. Please be part of it! News – Dates In our blog, we constantly inform you about our work, our current projects, and activities as well as our events and much more. News – Dates In our blog, we constantly inform you about our work, our current projects, and activities as well as our events and much more. Education helps!  We inform parents about the effects of their abuses through female genital mutilation, breast ironing and corporal punishment. Education helps!  We inform parents about the effects of their abuses through female genital mutilation, breast ironing and corporal punishment. Find out more…
Moonshine Foundation e. V. Meerlachstraße 9 68163 Mannheim Donation account: Moonshine Foundation e. V. Postbank Stuttgart IBAN DE93 6001 0070 0961 3737 09 BIC PBNKDEFF info@moonshinefoundation.de Imprint | Privacy Policy

Moonshine Foundation e. V. Meerlachstraße 9 68163 Mannheim Spendenkonto: Moonshine Foundation e. V. Postbank Stuttgart IBAN DE93 6001 0070 0961 3737 09 BIC PBNKDEFF info@moonshinefoundation.de Impressum | Datenschutz
Gemeinsam sehen wir klarer
Das Buch Der autobiografische Roman “Fiehlunas Reise”. Laden Sie hier eine kostenlose Leseprobe herunter. Das Buch Der autobiografische Roman “Fiehlunas Reise”. Laden Sie hier eine kostenlose Leseprobe herunter. Projekte Wir entwickelnimmer wieder neue Lösungen für die umfassende Probleme in unseren Projektländern. Projekte Wir entwickelnimmer wieder neue Lösungen für die umfassende Probleme in unseren Projektländern.

So arbeitet MF

Zu den Hauptaufgaben von MF gehören Bildung für Erwachsene und Kinder, Gesundheitsförderung, Prävention, Existenzsicherung, Rehabilitation sowie die politische Arbeit gegen Prügelstrafe, die Praktiken der weiblichen Genitalverstümmelung, Brustbügeln und andere Misshandlungsformen.

Bildung

Erwachsenenbildung

Das Bildungsprogramm unserer Stiftung für Erwachsene umfasst die Aufklärung über Misshandlungen durch Genitalverstümmelung und körperliche Züchtigung mit ihren Folgen. Hierzu werden von uns unter anderem Informationsveranstaltungen und Seminare angeboten. Zielgruppe sind Eltern, die lernen sollen, mit ihren Kindern offen über Verhütung und Problemen zu sprechen, anstatt die Kinder zu schlagen und weibliche Genitalverstümmelungen durchführen zu lassen. Für viele der betroffenen Eltern ist es normal, dass sie in der Erziehung Gewalt anwenden. Wir wollen hingegen andere Wege aufzeigen und deutlich machen, dass eine gewaltlose Erziehung der Kinder nicht nur möglich, sondern auch besser ist.

Bildung für Kinder

Für die betroffenen Kinder sehen wir ein umfassendes Unterstützungsangebot vor, damit diesen insbesondere der Schulbesuch ermöglicht wird. Wir versuchen die Familien dabei zu unterstützen, die Schulgebühren aufzubringen, Schulbücher, Schuluniformen, Stifte, Hefte und andere Schulutensilien zu bezahlen. Dazu versuchen wir, auch den von der Familie verstoßenen Kindern ein Zuhause anzubieten. Ihre Unterstützung zählt!

Gesundheit und Rehabilitation

Unser Arbeitsfeld Gesundheit hat zwei Schwerpunkte: Zum einen wollen wir den Betroffenen einen kostenlosen Krankenhausbesuch ermöglichen, um in Fällen akuter Gesundheitsbedrohung durch Misshandlung zu helfen. Zum andern ist die psychologische Betreuung wichtig, damit die Familien wieder zueinander finden können. Durch psychologische Behandlung sollen die Betroffenen wieder befähigt werden, ihre Traumata zu überwinden, in ihr Leben zurückzufinden und dieses glücklich führen zu können. Wichtig ist auch, dass die Betroffenen wissen, an wen sie sich wenden können und bei Hilfebedarf zur Verfügung steht. Ihre Unterstützung zählt!

Prävention - Vorbeugung hilft

Ein wichtiges Arbeitsfeld von MF stellt die Prävention dar. Unter Prävention verstehen wir vor allem die Aufklärung über die verschiedenen Arten der Misshandlungen und deren physische und psychische Folgen. Zu diesem Zweck organisieren wir Informationsveranstaltungen, halten Seminare ab, laden zu Konferenzen ein, veranstalten Charity Events, starten Online-Kampagnen, führen kleine Theaterstücke auf und einiges mehr.

Existenzsicherung - Schon kleine Summen können viel bewegen

Ein weiteres bedeutsames Feld unserer Arbeit stellt die Existenzsicherung der betroffenen Frauen dar. So versuchen wir, sie bei ihren beruflichen Plänen zu unterstützen und helfen bei der Ausbildung, damit sie die nötigen Qualifikationen erwerben können, um auf eigenen Beinen zu stehen.

Politische Arbeit - Wir mischen uns ein

Die Aktivitäten von MF beschränken sich nicht nur auf Hilfe und Unterstützung der Opfer und präventive Aufklärung vor Ort. Genitalverstümmelung, Brustbügeln und andere Misshandlungen von Kindern und Frauen werden von unserer Stiftung auch als ein politisches Problem gesehen. Wir appellieren an die betreffenden Regierungen, die inhumanen Praktiken in die Illegalität zu verbannen. Weibliche Genitalverstümmelungen werden vor allem in Asien und Afrika praktiziert. Dennoch sehen wir in diesen Praktiken ein globales Problem. Auch in Europa kommt es zu Fällen der weiblichen Beschneidung und des Brustbügelns, weil Menschen, wenn sie auswandern, ihre kulturelle Prägung nicht einfach ablegen. Gewalt sollte normalerweise keine Rolle in der Kindererziehung spielen, aber das sieht leider anders aus. So ist körperliche Züchtigung noch in vielen Schulen der Welt und in allen Kontinenten gesetzlich erlaubt und wird als Disziplinarmaßnahmen verwendet.
Spenden Bitte unterstützenSie unsere Arbeit. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar! Zum Spenden-Formular. Spenden Bitte unterstützenSie unsere Arbeit. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar! Zum Spenden-Formular. Genitalverstümm-lung, Brustbügeln Wir setzen uns aktiv gegen den Miss-brauch durch weibliche Genital-verstümmlung und Brustbügeln ein. Genitalverstümm-lung, Brustbügeln Wir setzen uns aktiv gegen den Miss-brauch durch weibliche Genital-verstümmlung und Brustbügeln ein. Ihre Hilfe zählt! Es gibt viele Wege, misshandelten Menschen zu helfen und sie zu unterstützen - werden Sie aktiv! Ihre Hilfe zählt! Es gibt viele Wege, misshandelten Menschen zu helfen und sie zu unterstützen - werden Sie aktiv! News – Termine Wir informieren Sie laufend über die Arbeit von MF, aktuelle Projekte, Aktionen, Veran-staltungen und vieles mehr. News – Termine Wir informieren Sie laufend über die Arbeit von MF, aktuelle Projekte, Aktionen, Veran-staltungen und vieles mehr. Aufklärung hilft!  Wir sensiblilisieren betroffene Eltern über die Folgen ihrer Misshandlungen und zeigen gewaltfreie Erziehungsmethoden auf. Aufklärung hilft!  Wir sensiblilisieren betroffene Eltern über die Folgen ihrer Misshandlungen und zeigen gewaltfreie Erziehungsmethoden auf. Mehr erfahren…