Together we can see more clearly

Global facts and figures of abuses

Female genital mutilation (female circumcision), breast ironing, corporal punishment in school and in the home, domestic violence.

Female Genital Mutilation

The number of women who have suffered the abuses of genital mutilation is said to amount to almost 200 000 000. Although the roots of female genital mutilation are found in parts of Africa and Asia, over 1 million women who are victims of these brutal practices live in Europe.

Breast Ironing

The so-called breast ironing is a practice where the breasts of a girl are “ironed” with hot objects when she attains puberty and her breasts start to grow. Pestles, spoons, stones and other tools are used within the family by mothers, grandmothers, and aunts to carry out this painful procedure, with long-lasting effects. This “massage” is said to slow down or even stop the growth of the victims’ breasts. Most of the women who practice female genital mutilation on their children believe that they are protecting them from sexual assaults or early sexual contacts with men, which could lead to the girls getting pregnant and dropping out from school. As a matter of fact, through this brutal procedure, they are instead causing physical and psychological damage to their daughters. Breast Ironing massively increases the possibility of the victims developing breast cancer and other infections, including cysts. The physical and emotional trauma from these abuses trouble the women throughout their lives. These mothers, grandmothers, and aunts who iron the breasts of their children believe that they are helping the girls. This painful process is always justified by the argument that it is their tradition. This shows the importance of educational work in the fight to eradicate this inhumane practice. Your support counts.

Domestic violence

Domestic violence almost never happens in public. The political scientist, James Fearon, from Standford and the economist, Anke Höffler from Oxford, enlightened this dark area in their survey of 2014. They both realised that much more people in our society today die from violence amongst each other than from war - the main victim groups being women and children. Domestic violence against women and children is mostly carried out in a large social and cultural context. That is why different forms of sexual violence exist around the globe. These include marital rapes and forceful marriages of under-aged-girls. Women equally become victims of abuses during armed conflicts. In war, it is common to use rape as a means of humiliating the enemy as well as spreading fear and wreaking havoc in the society. Domestic violence is the most common form of violence against women worldwide. It is mostly practiced by one’s own partner. Women are often physically abused in different ways (including rapes) in their close domestic environment, in their private homes. According to the World Trade Organisation. Most female murder cases are usually related to personal relationships with motives of violence that take place in their close environments.

Corporal punishment in schools and in the home

Millions of children around the world suffer the consequences of violent parenting. According to the United Nations, 15% of children worldwide – 290 million in number - are victims of massive corporal punishment. They are beaten on parts of their body like face, head, hands, butt, and back. These torturers often inflict the beatings using their bare hands and or objects like canes, belts, slippers, hair brush, spoons, rods, ropes or paddles for beating. Violence is often part of our everyday life; many people already start experiencing violence even as babies. An alarming factor is that corporal punishment is still being used worldwide as a disciplinary measure in most schools.

Violence in the name of Tradition

Different types of violence against women are passed down from generation to generation. They represent traditions that have become part of their collective cultures. An example of these hardened cultural patterns of pursuit and discrimination is the burning of witches. Cases of crash accidents, sudden deaths or prolonged illnesses in most communities are usually referred to either a magician or a prophet who discloses the perpetrator. These perpetrators are mostly elderly single women. Moreover, kids that are said to be witches are often hunted and brutally tortured, or even murdered. Your support counts!
Long term support You can save the life of a child and also offer him a better life with your long term support. Long term support You can save the life of a child and also offer him a better life with your long term support. Who we are MF is a non-profit organisation that helps victims of violence. We help abusers by sensitising them about the effects of abuses. Who we are MF is a non-profit organisation that helps victims of violence. We help abusers by sensitising them about the effects of abuses. Donation Please support our work. Your donations are tax deductible. Our donation-form. Donation Please support our work. Your donations are tax deductible. Our donation-form. Against FGM and BI We fight against the abuses of female genital mutilation and breast ironing. Against FGM and BI We fight against the abuses of female genital mutilation and breast ironing. Your support counts! There are many ways to help and support abused people. Please be part of it! Your support counts! There are many ways to help and support abused people. Please be part of it! News – Dates In our blog, we constantly inform you about our work, our current projects, and activities as well as our events and much more. News – Dates In our blog, we constantly inform you about our work, our current projects, and activities as well as our events and much more. Education helps!   We inform parents about the effects of their abuses through female genital mutilation, breast ironing and corporal punishment. Education helps!   We inform parents about the effects of their abuses through female genital mutilation, breast ironing and corporal punishment. Find out more…
Moonshine Foundation e. V. Meerlachstraße 9 68163 Mannheim Donation account: Moonshine Foundation e. V. Postbank Stuttgart IBAN DE93 6001 0070 0961 3737 09 BIC PBNKDEFF info@moonshinefoundation.de Imprint | Privacy Policy

Moonshine Foundation e. V. Meerlachstraße 9 68163 Mannheim Spendenkonto: Moonshine Foundation e. V. Postbank Stuttgart IBAN DE93 6001 0070 0961 3737 09 BIC PBNKDEFF info@moonshinefoundation.de Impressum | Datenschutz
Gemeinsam sehen wir klarer

Zahlen und Fakten der Misshandlungen auch in Europa

Millionen von Frauen und Kindern weltweit erleiden tägliche Misshandlungen durch Weibliche Genitalverstümmlung, Brustbügeln, häusliche Gewalt, körperliche Züchtigung in der Schule und zu Hause.

Weibliche Genitalverstümmlung

Die Zahl der Frauen, die durch Genitalverstümmelungen misshandelt worden sind, wird auf 200 Millionen geschätzt. Die Praxis der Genitalverstümmelung ist vor allem in Teilen Afrikas und Asiens beheimatet, doch durch Migration leben auch in Europa 1 Million Frauen, die Opfer brutaler Eingriffe geworden sind.

Brustbügeln

Eine weitere Form des Missbrauchs stellt das sogenannte Brustbügeln dar. Die Brüste der Mädchen werden, wenn sie in die Pubertät kommen, mit heißen Werkzeugen „gebügelt“. Bei dieser äußerst schmerzhaften und langwierigen Prozedur, die innerhalb der Familie von Müttern, Großmüttern und Tanten durchgeführt wird, kommen Stößel, Löffel, Steine und andere Werkzeuge zum Einsatz. Durch das brutale „Massieren“ der Brüste soll deren Wachstum verlangsamt oder verhindert werden. Meistens glauben die Frauen, die solche Praktiken anwenden, dass durch den brutalen Eingriff in die Entwicklung ihrer Töchter diese vor sexuellem Missbrauch oder zu frühen sexuellen Kontakten, die zum Beispiel zu einer Schwangerschaft und zum Schulabbruch führen könnten zu schützen. In Wirklichkeit richten sie aber bei den Betroffenen schwerste psychische und physische Schäden an. Das sogenannte Brustbügeln erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Betroffenen an Brustkrebs erkranken, massiv. Infektionen und Zysten treten häufig auf. Das Trauma der Misshandlung und die traumatische seelische Verletzung belasten die Frauen ihr Leben lang. Die Mütter, Großmütter und Tanten, die ihre heranwachsenden Töchter durch Brustbügeln misshandeln, glauben, den Mädchen etwas Gutes zu tun. Die qualvolle Behandlung wird oft durch dieses Glauben gerechtfertigt. Diese Rechtfertigungen zeigen, wie wichtig Aufklärungsarbeit ist, um die inhumanen Praktiken zurückzudrängen. Ihre Unterstützung zählt.

Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder steht in einem größeren sozialen und kulturellen Kontext. So kommt es oft zu verschiedenen Formen der sexualisierten Gewalt, worunter eheliche Vergewaltigungen oder die zwangsweise Verheiratung Minderjähriger fallen. Auch im Rahmen von bewaffneten Konflikten werden Frauen zu Opfern von Misshandlungen. So werden Vergewaltigungen als ein Mittel eingesetzt, um den Gegner zu demütigen, Angst zu verbreiten und die Gesellschaft zu zerrütten. Die weltweit weitaus häufigste Form der Gewalt gegen Frauen ist die häusliche Gewalt, die oft vom eigenen Partner ausgeht. Frauen werden innerhalb ihres vertrauten häuslichen Umfeldes, innerhalb ihres Privatraumes, misshandelt, nicht selten kommt es zu Vergewaltigungen in der Partnerschaft. Wenn Frauen zu Mordopfern werden, dann handelt es sich in den meisten Fällen um Beziehungstaten, die in ihrem engsten sozialen Umfeld stattfinden. Häusliche Gewalt gegen Frauen findet kaum öffentliche Aufmerksamkeit. Der Politikwissenschaftler James Fearon (Stanford) und die Ökonomin Anke Höffler (Oxford) haben in einer Studie aus dem Jahr 2014 dieses Dunkelfeld aufgehellt. Fearon und Höffler zu Folge kommen deutlich mehr Menschen durch zwischenmenschliche Gewalt ums Leben als durch Kriege – und die größten Opfergruppen sind Frauen und Kinder.

Körperliche Züchtigung in der Schule und zu Hause

Millionen von Kindern sind weltweit von den Folgen gewalttätiger Erziehungspraktiken betroffen. So werden Kinder sehr häufig Opfer körperlicher Gewalt in der Familie und in der Schule. 15 % der Kinder weltweit – 290 Millionen in absoluten Zahlen – sind laut der Vereinten Nationen von schweren körperlichen Züchtigungen betroffen. Sie erleiden Schläge ins Gesicht, an den Kopf, vielfach werden von ihren Peinigern Gegenstände bei der Züchtigung verwendet. In vielen Ländern gilt körperliche Züchtigung in der Familie noch immer als ein „normales“ Erziehungsmittel. Auch werden Kinder besonders oft Verbrechensopfer, viele Male handelt es sich um tödliche Übergriffe. Gewalt gehört oft zum Alltag, viele Menschen machen schon als Babies Gewalterfahrungen. Dazu trägt auch der Umstand bei, dass in den Schulen körperliche Züchtigung als Disziplinierungsmaßnahme und als Strafe oft noch üblich ist.

Gewalt im Namen der Tradition

Bestimmte Formen der Gewalt gegen Frauen und Kinder werden seit Generationen weitergegeben. Sie stellen somit Traditionen dar, die zu einem Teil der jeweiligen Kultur geworden sind. Ein Beispiel für kulturell verfestigte Muster der Verfolgung und Diskriminierung stellen die Hexenverfolgungen dar. Unglücksfälle werden in tradierten Gemeinschaften auf vermeintlichen bösen Zauber zurückgeführt, als dessen Verursacherinnen oft alleinstehende Frauen angesehen werden. Auch Kinder werden als Hexen verfolgt und auf bestialische Weise gequält. Ihre Unterstützung zählt!
Nachhaltige Unterstützung Das Leben eines Kindes kann durch regelmäßigen Unter-stützung gerettet und nachhaltig verbessert werden. Nachhaltige Unterstützung Das Leben eines Kindes kann durch regelmäßigen Unter-stützung gerettet und nachhaltig verbessert werden. Wer wir sind MF ist eine Hilfs-organisation, die Opfer von Gewalt unterstützt. Zudem, sensibilisieren wir Täter über die Folgen ihrer Misshandlungen. Wer wir sind MF ist eine Hilfs-organisation, die Opfer von Gewalt unterstützt. Zudem, sensibilisieren wir Täter über die Folgen ihrer Misshandlungen. Spenden Bitte unterstützenSie unsere Arbeit. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar! Zum Spenden-Formular. Spenden Bitte unterstützenSie unsere Arbeit. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar! Zum Spenden-Formular. Genitalverstümm-lung, Brustbügeln Wir setzen uns aktiv gegen den Miss-brauch durch weibliche Genital-verstümmlung und Brustbügeln ein. Genitalverstümm-lung, Brustbügeln Wir setzen uns aktiv gegen den Miss-brauch durch weibliche Genital-verstümmlung und Brustbügeln ein. Ihre Hilfe zählt! Es gibt viele Wege, misshandelten Menschen zu helfen und sie zu unterstützen - werden Sie aktiv! Ihre Hilfe zählt! Es gibt viele Wege, misshandelten Menschen zu helfen und sie zu unterstützen - werden Sie aktiv! News – Termine Wir informieren Sie laufend über die Arbeit von MF, aktuelle Projekte, Aktionen, Veran-staltungen und vieles mehr. News – Termine Wir informieren Sie laufend über die Arbeit von MF, aktuelle Projekte, Aktionen, Veran-staltungen und vieles mehr. Aufklärung hilft!  Wir sensiblilisieren betroffene Eltern über die Folgen ihrer Misshandlungen und zeigen gewaltfreie Erziehungsmethoden auf. Aufklärung hilft!  Wir sensiblilisieren betroffene Eltern über die Folgen ihrer Misshandlungen und zeigen gewaltfreie Erziehungsmethoden auf. Mehr erfahren…